Berliner Seehunde

Winterbaden/Eisbaden am Berliner Orankesee

Logo der SG Bergmann Borsig e.V.

»26. Winterbaden in Berlin« am 9. Januar 2010

Eisfasching im »Frühling« oder Winter?

Das 26. »Winterbaden in Berlin« der Berliner Seehunde am 9. Januar 2010 stand unter dem Motto »Frühling«. Wieder waren mehr als 100 Eisbader von Vereinen aus Deutschland und Dänemark an den Berliner Orankesee gekommen.

Die Wetter­vorhersage hatte vage von böigen Winden, lang anhal­tenden Schnee­fällen und einem mögli­chen Schnee­chaos gesprochen. Das große Chaos hat dann jedoch einen Bogen um Berlin gemacht: Nach mehr als einer Woche Frost lag die Luft­tempe­ratur bei milden -3°C, das Eis auf dem Oranke­see war immerhin 15cm dick und das Wasser 1°C kalt. Es lagen etwa 20cm Schnee. Der böige Wind sorgte zusammen mit dauer­haftem, leichten Schnee­fall für winter­liches Wetter.

Das Freibad am Orankesee war gut gefüllt, etwa 1.500 Zuschauer waren unserer Einladung gefolgt. Der Eintritt für Besucher war wie in jedem Jahr kostenlos, wobei viele am Eingang etwas für die Veran­stal­tung spendeten. Der Erlös unseres Kuchen­standes half ebenfalls, die Unkosten zu decken. Der Pächter des Freibades versorgte die Winter­bader und Gäste mit heißen Würsten und Fleisch, Suppe, Glühwein und anderen Getränken.

Für die Beteiligten und Gäste war es eine gelungene Veran­stal­tung mit vielen bunten Kostümen, mit Sonnen­schirmen und -hüten, mit Liege­stühlen, Käfern, Riesen-Wasser­blumen, Gärtnern, mit schwung­voller Musik – und alles bei sehr winter­lichen Beding­ungen.

Text: Andrej Barth 11.1.2010

Zum Seitenanfang