Berliner Seehunde

Winterbaden/Eisbaden am Berliner Orankesee

Logo der SG Bergmann Borsig e.V.

Mythen und Legenden über das Eisbaden

Verbreitete Unwahrheiten über das Winterbaden und deren Richtigstellung
Baby mit rosaroter Brille, Quelle:sxc.hu

Es ist eine Tatsache, dass sich über das Winterbaden — und ganz besonders über das Eisbaden — viele Unwahrheiten hartnäckig halten. Offensichtlich schreiben und reden viele darüber, ohne sich genau genug damit zu beschäftigen. Für viele ist ausserdem die Vorstellung, in nicht-warmem Wasser zu baden, derart abwegig und absonderlich (»Das würde ich nie tun!«), dass das Geschriebene bestaunt aber nicht hinterfragt wird.

Hier nun einige verbreitete Irrtümer und deren Klarstellung:

Nicht wahr ist …

Wahr ist …

Das Anbaden findet am 1. Januar statt

Das Anbaden findet Mitte September statt, sobald das Freibad Orankesee den Sommerbetrieb abgeschlossen hat.

Unsere Saison geht von Mitte September bis Ende April. Am 1. Januar haben wir um 11 Uhr unser traditionelles Neujahrsbaden.

Langjährige Winterbader haben am 1. Januar schon 3½ Monate ihrer Saison hinter sich.

Das Wasser hatte -1°C

Die Temperatur des Wassers kann bis auf 0°C sinken, aber nicht darunter (dann würde es frieren).

(Für die Spitzfindigen hier die zwei Ausnahmen: Wenn Wasser fließt oder wenn es z.B. stark salzhaltig ist, kann es sehr wohl Temperaturen knapp unter 0°C annehmen, bevor es gefriert. Keins von beiden trifft für den Orankesee zu.)

Die Temperatur der Luft, des Bodens und des Eises (falls welches auf dem See ist) kann gleichwohl unter 0 Grad liegen. Wind, Regen oder Schnee können das Wetter auch viel kälter erscheinen lassen. Aber das Wasser selbst wird eben nicht kälter.

Beispiel: 29. Januar 2006, der kälteste Badetag der Saison 2005/06. Der Orankesee trug eine ca. 20cm dicke Eisschicht, die Sonne schien und es waren -7°C Lufttemperatur und die Temperatur des Wassers in unserem Eisloch wurde mit … 0°C gemessen.

Ob das kalt oder warm ist, ist dann allerdings wieder Geschmackssache.

Winterbader bleiben 5 Minuten im Wasser

Die meisten von uns gehen zügig ins Wasser, machen ein paar Schwimmzüge und kommen wieder raus. Das dauert etwa eine halbe bis eine Minute. Manche gehen nach einer Pause von einigen Minuten (Handtuch/Bademantel und ein Schwatz) noch ein zweites Mal ins Wasser.

Nur die ganz hartgesottenen Ausnahme-Winterbader sitzen minutenlang im Wasser und halten ein Schwätzchen. Von uns 60 sind das schätzungsweise fünf.

Versuch einer Erklärung: Die längste Zeit unserer Badesaison hat der Orankesee Wassertemperaturen zwischen 6 und 0°C. Der Kältereiz ist so, dass nur wenige dabei das Bedürfnis haben, in Ruhe einen Plausch zu halten oder ein paar Bahnen zu schwimmen.

Ausserdem fürchte ich, dass dieser Irrtum viel mit mit einer falschen Vorstellung zu tun hat, wie lang den wirklich 5 Minuten sind ;-)

Das Wasser ist nicht kalt

Das Wasser ist kalt

Zum Seitenanfang