Berliner Seehunde

Winterbaden/Eisbaden am Berliner Orankesee

Logo der SG Bergmann Borsig e.V.

Hinweisschild zum Seehotel Huberhof

Vereinsfahrt nach Seehausen ins Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Wandern in der Uckermark und Eisbaden im Oberuckersee

Unsere diesjährige Vereins­fahrt führte uns vom 12. bis 14. März 2010 ans nördliche Ende des Bio­sphären­reservates Schorfheide-Chorin, ins Zentrum der Ucker­mark. Eine Auto­stunde nördlich von Berlin, zwischen Anger­münde und Prenzlau, liegt das Dörf­chen See­hausen direkt am Ober­uckersee. Unter­gebracht waren wir im freund­lichen See­hotel Huber­hof mit leckerem Früh­stück und Abend­essen, mit Sauna und eigener (Eis-)Bade­stelle.

Der Schnee des Winters war weit­gehend wegge­schmolzen, nur der See trug noch eine 15 cm dicke Eis­schicht. Das Wetter war uns gnädig, anders als vorher­gesagt kam am Sonn­abend sogar die Sonne heraus, so dass wir prima Wander­wetter hatten. Als Aus­gleich dafür regnete es dann am Sonntagmorgen zum Baden leicht.

Gerd nahm mit einigen anderen schon am Freitag­abend die Aufgabe auf sich, am Bade­steg ein 2×4 m großes Eis­loch zu hacken, so dass wir dort nach Belieben baden konnten. Die Luft­tempera­turen lagen am Morgen bei 2°C und die Wasser­temperatur bei 1°C.

Wie auch schon in den vergan­genen Jahren stand der Sonn­abend im Zeichen unserer Wanderung, diesmal durch die hügelige Moränen­land­schaft der Ucker­mark. Gemein­sam ging es zuerst um das nörd­liche See-Ende herum nach Quast, wo sich die Gruppe teilte. Die klei­nere Gruppe wanderte von hier direkt nach Warnitz, um dort zu pick­nicken und die Töpferei zu besuchen. Der Rück­weg ging über Neuhof (mit Blick über die Seen) und Quast nach See­hausen. Die größere, etwas ehr­geizi­gere Gruppe wanderte von Quast hinein in die Wälder des Bio­sphären­reservats. Ihr Weg führte ent­lang des Wallpfades zu vielen, klei­neren Seen und zurück eben­falls über Warnitz und Quast zum Huber­hof. So legten wir an diesem Tag zwischen 15 und etwa 22 km zurück. Die meisten schlossen die Wanderung mit einem Gang in die Sauna und einem Bad im Ober­ucker­see ab. Zwei der netten Servier­er­innen kamen sogar mit zum Steg, um sich selbst zu über­zeugen, dass wir ins Wasser gehen. Leider konnten wir sie nicht über­zeugen, es uns gleich­zutun.

Nach dem vor­züg­lichen Buffet hörten und sahen wir humor­is­ti­sche Er­inner­ungen aus den 60ern bis 90ern: Herricht & Preil, Helga Hahne­mann, Jochen Peters­dorf… Einige von uns saßen noch bis nach Mitter­nacht zusammen.

In Sachen Teil­nehmer­zahl konnten wir einen neuen Rekord verzeichnen. Ins­gesamt 38 Mit­glieder + 9 Ange­hörige waren an den Ober­ucker­see gekommen. Katrin hatte sowohl die tolle Unter­kunft im See­hotel Huber­hof als auch Wanderung und Abend­programm organisiert. Vielen Dank an Katrin!

Text: Draussen Duscher, 15. März 2010

Zum Seitenanfang