Berliner Seehunde

Winterbaden/Eisbaden am Berliner Orankesee

Logo der SG Bergmann Borsig e.V.

4. Seenfest am Orankesee

Am 12. September 2009 fand das 4. Althohenschönhausener Seenfest im Strandbad am Orankesee statt. Es wurde vom Förderverein Obersee & Orankesee e.V. (www.obersee-orankesee.de) veranstaltet und stand im Zeichen des 80jährigen Bestehenes des Freibades Orankesee.

3. Seenfest am Orankesee 3. Seenfest am Orankesee 3. Seenfest am Orankesee

Fotos: Klaus Teßmann

Diesen Text hat uns freundlicherweie Klaus Teßmann zusammen mit den Fotos bereitgestellt:

Noch viel zu warm

Saisonstart für Berliner Seehunde

Hohenschönhausen. Eigentlich ist es noch viel zu warm für die Berliner Seehunde. Sie lieben Eis und Schnee.

Doch zum 80. Jubiläum am Orankebad am 12. September sprangen sie schon vorfristig in die Fluten, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad. Eine Woche später war dann ihr offizieller Start in die Winterbadesaison. »Für uns beginnt die Saison dann, wenn andere Badegäste sich zurückziehen«, sagte Andrej Barth. Seit 1980 gibt es die Berliner Seehunde, die zum Sportverein von Bergmann-Borsig gehören.

Aktueller Stand: es sind 60 Mitglieder von 10 bis 80 Jahre. »Unser Domizil ist von Anfang an das Bad am Orankesee«, sagt Andrej Barth. Inzwischen ist die Begeisterung für das Winterbaden auf drei Generationen übergesprungen. »Ab Oktober sind wir dann allein am See«, meinte Andrej Barth, der über seine Eltern Mitte der 80er Jahre zum Eisbaden gekommen ist. Jeden Sonntag pünktlich um 10 Uhr treffen sich die Seehunde am Bad.

Bereits in den 80er Jahren war der Eisfasching am 2. Samstag im Januar am Orankesee für die Einwohner in Hohenschönhausen ein Begriff. Eingemummelt in dicke Wintermäntel bewunderten sie die mutigen Schwimmer, die in das eiskalte Wasser sprangen. Dieser Eisfasching wurde immer mehr zum Volksfest am Orankesee. »Im vergangenen Januar hatten wird den 25. Eisfasching und nun gehen wir auf das 30. Jubiläum der Berliner Seehunde zu«, sagte Andrej Barth. Während der Eisfasching eine öffentliche Veranstaltung ist, zu der auch immer mehr »Eisbader« aus dem ganzen Bundesgebiet und aus anderen Ländern kommen, trifft sich der Verein auch zum Weihnachtsbaden und zum Neujahrsbaden.

Viele Seehunde sind von Anfang an dabei, aber sie freuen sich auch über jedes neue Mitglied. Ab Oktober treffen sich die Seehunde an jedem Sonntag um 10 Uhr am Orankebad in Hohenschönhausen. Für die winterharten Frauen und Männer der Berliner Seehunde ist es ein Vergnügen in die kalten Fluten zu steigen. Die eiskalten Temperaturen bewirken einen Reiz auf den Körper, stärken das Immunsystem und bieten eine Abhärtung. Die Berliner Seehunde beginnen im September und baden den ganzen Winter über bis zum April. Das empfehlen sie auch jedem Neuling, sich schrittweise an die Temperaturen zu gewöhnen. Für die Seehunde steht an erster Stelle der Spaß am Wasser, am Winter und die Herausforderung, sich jedes Mal neu zu überwinden.

Weitere Informationen: www.berliner-seehunde.de.

Text und Fotos
Klaus Teßmann
Dipl. Journalist & Fotograf

Zum Seitenanfang